Falls der Sommer …

… spontan, unerwartet und zu früh ums Eck schneien sollte:

img1316

imgf1317

img1318

Nein, es ist heute nicht warm genug für dieses kleine, zarte Fähnchen, aber da ich nur im Haus umherwirbeln werde, passt es schon. Genäht habe ich das Kleid am Wochenende und plane wohl noch ein oder zwei nach diesem Schnitt, sollte ich passende Stoffe haben oder finden – luftig zart und nicht zu transparent. Sollte hier mal jemand mitlesen, der gerne nettes über seinen Shop lesen möchte, so bin ich für passende Stofflieferungen durchaus zu haben; ständig werden mir im Wochentakt Werbeangebote unterbreitet, aber für Stoff oder Garn war noch nichts dabei – DAMIT könnte man mich unter Umständen korrumpieren 😀

Wie auch immer: dieses Kleidchen ist wie meist von Bildern aus den Vierzigern inspiriert und weil ich die FARBE Jeans zwar sehr mag, aber den STOFF nicht besonders leiden kann, habe ich endlich, endlich den schon lange lagernden, bei vielen bekannten Chambray von Folhoffer verarbeitet – der berühmte 1,-/m Stoff. Von dem ich nicht viel erwartet habe, aber vor allem bei Simone schönes daraus gesehen habe.
Dieser Stoff ist sehr weich, neigt zum Fransen und auch ein wenig zum Ausdehnen, was ihn sicher nicht für sehr strukturierte Kleidungsstücke geeignet macht – aber für ein schnelles Kleidchen, bei dem auf Perfektion nicht zu viel Wert gelegt wird, ist er ideal. Er lässt sich leicht raffen und einlegen, beim Nähen ziehen keine Fäden und auch bügeln geht wunderbar und schnell.

Schnitt dazu wie immer selbstgemacht: quadratischer Ausschnitt, dem die Mehrweite zwischen Hals und BP genommen wurde, Abnäher nach oben und zur Taille aufgedreht, insgesamt 6 cm Mehrweite in das mittlere Drittel verteilt, 3 cm Gürtel vom Oberteil abgetrennt, Rockgrundschnitt aufgedreht, bis die Abnäher weg sind, jeweils zwei Teilungsnähte vorne und hinten am Rock – nur für die, die auch selbstbauen 🙂

So, ran an die Arbeit. Den blauen Rock gibt es wahrscheinlich morgen zu sehen, wenn ich es heute schaffe, meine Finger von der Schokolade zu lassen. Ein Klacks, ha! Wenn ich sie nun schnell äße, könnte sie mich nicht mehr versuchen …



13 thoughts on “Falls der Sommer …”

  • ich befürchte der Sommer dieses Jahres war schon, aber vielleicht kriegen wir einen schönen Frühherbst im Juli oder so.
    Das Kleid steht Dir (was wahrscheinlich keine Überraschung ist) und die Farbe sowie den Fall des Stoffes finde ich sehr überzeugend.
    Grüße 🙂

  • Ich hoffe der Sommer fällt dieses Jahr auf einen Samstag 😀

    Schönes Kleid und bei Jeans bin ich ganz auf Deiner Seite – die Farbe mag ich auch sehr, aber mit dem Stoff fremdel ich ein bisschen. Obwohl natürlich die Praxis für ihn spricht.. na mal sehen. Aber ein sehr süßes Kleid – damit bist Du daheim um Längen besser angezogen als die meisten auf der Straße..

    • Noch so eine Pessimistin 😀 Ich gebe den Sommer erst im September auf.

      Ne, Jeans als Stoff ist nicht meines, ich finde ihn einfach unbequem, zu fest, zu steif, zu dominant. Praktisch nur, wenn man mit Kleinkind unterwegs ist und die Zeiten sind ja vorbei.

      Das Kleid bzw. der Schnitt hat schon eine Verbesserung erfahren und wie gesagt: sollte der passende Stoff meinen Weg kreuzen, dann wird es zumindest noch ein zweites dieser Art geben.

  • Ja ,die Jeans die Gute. Als Teenie hipp, mit Kleinkindern unschlagbar und dann irgendwie über, immer gleich.
    Da ist dein Kleid tausendmal schöner.Chic,chic! Und selbst gebaut, da kann ich nur staunen.Unbedingt mehr davon!
    Ich will auch schöner leben und versuche gerade zu stricken ( man wächst ja mit seinen Aufgaben). Ich schau so gerne bei euch, da hab ich mich wohl angesteckt 😉
    Viele Grüße
    Nina

    • Stricken ist immer, immer, immer richtig – damit kannst du mit ein klein wenig Erfahrung oder etwas Hilfe ein Kleidungsstück von vorne bis hinten so gestalten, wie du es dir denkst. Go for it 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Einverstanden

Please leave these two fields as-is:

Protected by Invisible Defender. Showed 403 to 546.243 bad guys.