FNO 22/09 – Blau, sehr blau!

Seit einiger Zeit in meiner Schnittmusterkiste befindet sich Butterick 5297, ein Mantel-/Jackenschnitt, der Fast & Easy sein soll. Ist er auch, nur bräuchte man Unmengen an Stoff für einen wadenlangen Mantel und wie das dann schnell und einfach zugeschnitten werden könnte, weiß ich nicht – bei wem passen schon 4,60 auf einen Tisch? Ich hatte schon mit meinen drei Metern Schwierigkeiten und beim Auflegen der Schnittstücke (zum Glück nur vier) blieb ich immer wieder mit diversen Körperteilen an Stecknadeln hängen – eindeutig unangenehm!

Verwendet habe ich einen Stoff, der wildlederähnlich sein sollte und nachtblau – leider erinnert er mich eher an Samt und das Blau ist für meinen Geschmack etwas zu kräftig. Also der ideale Stoff, um einen Schnitt auszuprobieren, von dem ich noch nicht wußte, ob er mir gefällt und/oder steht.

Das Ergebnis steht noch nicht ganz fest – auf den Bildern wirkt die Jacke anders als im Spiegel: mehr Achtziger als 2009 (obwohl der Schnitt aus dem letzten Jahr stammt und dieser Bademantelstil dieses Jahr aktuell ist). Was meint ihr? Tragbar?

DSCN2732

Das hier sieht doch sehr nach Achtzigern aus, oder?

DSCN2733

Hier stimmt die Farbe am ehesten.

DSCN2737

Und auf dem letzten kann man die Jacke am besten erkennen, dafür ist die Farbe zu intensiv.

Diese Beiträge könnten dich interessieren:



2 thoughts on “FNO 22/09 – Blau, sehr blau!”

  • TITLE:
    Also in den 80zigern waren die Schulter breiter gepolstert und die Jacke an sich schmaler geschnitten und zweireihig geknöpft.

    Mir gefällt sie soweit ganz gut, eher einen Tick kürzer (ca. 5 cm) oder um einiges länger (ca 15 cm).

    LG
    Aud

  • TITLE: schulterpolstern fehlen 😉
    Im Ernst – Dir steht diese Jacke sehr gut!!! Mit dem blau habe ich mehr Probleme als mit dem schnitt, vor allem auf dem “grellem” photo – da gibt es durchaus eine Assoziation mit den 80’s, aber eher durch die Farbe. Obwohl Dir gut stehen tut es trotzdem.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Einverstanden

Please leave these two fields as-is:

Protected by Invisible Defender. Showed 403 to 537.451 bad guys.