FNO 28/09

So einiges ist fertig geworden in der letzten Zeit, nur: wenn ich nähe, kann ich nicht bloggen und da ich mich in einer Art Rausch befinde (“Ich muss nähen, ich muss nähen, ich muss und so weiter”), kann ich mich nur schwer überwinden, Stoff beiseite zu legen und zu fotografieren. Habe ich aber vor einer halben Stunde doch getan. Weil ich den Rock eh an hatte, sonst …

Wie angekündigt, habe ich aus dem blauen Wollstoff, aus dem auch die Seemannshose entstanden ist, einen Rock genäht: Simplicity 5914, mit Topstitching und sechs Knöpfen versehen und um sieben Zentimeter verlängert. Simplicity hatte ich bislang noch nicht verwendet und so war das ein spannendes Experiment, zumal ich mir nicht sicher war (und bin), ob mir dieser Schnitt gefällt.

DSCN2794

Um die Hüfte herum dürfte es einen guten Zentimeter weiter sein, aber das ließe sich bei einem nächsten Versuch leicht ändern. Dass mir die Länge nicht gefällt, wird nicht jedem einleuchten – sind meine Beine denn wirklich so viel länger als die der Durchschnittsfrau?? Der Rock soll dem Schnitt nach 61 cm lang sein und in Kniemitte enden; für mich eine gräßliche Länge, zumal 61 cm bei mir ÜBER dem Knie aufhören. Aber nun hört der Rock trotz der Verlängerung nur knapp unterhalb des Knies auf. Für meine Beine sieht es besser aus, wenn die dünnste Stelle verdeckt ist und die genau liegt nun frei. Ärger, ärger. Wenn ihr in den nächsten Tag sehen und lesen werdet, wie oft mir das – immer und immer wieder – passiert, dann dürft ihr euch lautstark wundern: Nein, ich lerne nicht dazu, ich scheue mich, zu viel Länge zuzugeben, weil … ähm, keine Ahnung.

Was ich beim nächsten Mal auch ändern würde: der ausgestellte Teil wird später beginnen, nicht schon in der Mitte der Oberschenkel – was nicht an meinen langen Beinen liegt, denn auf dem Modellphoto sieht das genauso aus.

DSCN2790

Könnte fünf Zentimeter länger sein, wirklich. *groll* Und wie wäre es mit Details? Bitteschön:

DSCN2792

Diese Beiträge könnten dich interessieren:



6 thoughts on “FNO 28/09”

  • TITLE:
    und wenn Du ihn kuerzer machst? auf oberhalb der Knie?

    — und im uebrigen find ich ihn so sehr schoen, aber ich muss mir ja nicht darin gefallen, morgens vor dem Spiegel.

  • TITLE: Boah, bist du schnell!
    Eigentlich muss ich gleich los, um die Jungs vom Kiga zu holen, aber das muss ich doch schnell beantworten: Kürzer? Ich? Bei meinen Beinen, meinem Alter, meinen Hüften, diesem Wetter? ;-))) Wenn ich meine Knie nicht sehen muss, bin ich viel, viel glücklicher 😉

    Aber immerhin, ich gewöhne mich langsam an diese Länge jetzt, auch schon mal was wert, oder?
    Liebe Grüße von mir und einem schnurrenden Kater.

  • TITLE: Da kann ich nur sagen:
    Spitzenklasse! Das gesamte Outfit passt dir supergut – ich finde, du strahlst das auf dem Foto auch aus! Gratulation!

  • TITLE: Einfach nur toll!
    Liebe Michou,
    ich weiss nicht, was du an deinen Beinen herumzumäkeln hast – die sind doch goldrichtig! Ich finde, diese Länge steht dir sehr gut, wie auch die Farbe sowohl des Jupes als auch des Oberteils. Also: Freue dich einfach an diesem gelungenen Teil!
    Herzliche Grüsse,
    Katarina

  • TITLE:
    Ich finde, der Rock steht Dir super gut. Da er oben schön schmal sitzt und unten weit schwingt, hat er genau das Gegengewicht zur Hüfte – einfach perfekt. Du solltest mehr davon nähen. Die Länge ist übrigens auch genau richtig !!! Und er paßt zu deinen Pullovern einfach perfekt. Was macht eigentlich Dein Jackenprojekt ?
    ich versuche gerade den Rock nach dem Schnitt 2476 Vogue Vintage zu nähen. Er ist ganz schön lang, ob ich das so lasse, weiß ich noch nicht. Außerdem ist er nur hinten ausgestellt und fällt im Moment etwas merkwürdig – abwarten, wie er sitzt, wenn das Futter drin ist.
    Ich warte auf Deine nächsten Projekte ..

    LG Eva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Einverstanden

Please leave these two fields as-is:

Protected by Invisible Defender. Showed 403 to 537.451 bad guys.