MuMo – Passt schon!

Am heutigen Munteren Montag – der nass und grau ist, wundere ich mich darüber überhaupt noch? – sind wieder die Schneiderinnen dran. Es wurde etwas zum Thema Passform und Anpassung gewünscht. Wird erfüllt. Ausgewählt habe ich heute ein relativ bekanntes Buch, dass über die üblichen Onlineantiquare leicht zu erhalten ist:

IMG_0618

Marlene Esser war in den 60ern keine Unbekannte: es gab eine von ihr geführte Fernsehsendung im ZDF, die – wenn ich mich recht erinnere – unter dem Titel des Buches lief. Und wie schön war es, als ich vor etwa zwei Jahren eher zufällig bei ZDFneo landete und dort einen ganzen Tag lang die Mode in Deutschland im Mittelpunkt stand. Mit einer Folge dieser Sendung! Ich habe immer wieder einmal online danach gesucht, aber leider bislang nichts gefunden. Diese Folge, vermutlich die ganze Sendereihe, strahlt vor allem die bundesdeutsche Muffigkeit dieser Zeit aus: es saßen einige Damen von jung bis gesetzt an einem Kaffeetisch und stellten gesittete Fragen, die Frau Esser – stehend und nicht ohne steife Strenge – beantwortete. Alles sehr gezirkelt und gespreizt, aber das machte es auch amüsant.
Alle Damen trugen ein schlichtes gerades Kleid, das je nach Alter und Statur der Trägerin abgewandelt wurde. Wirklich schön war keines … 😉 Aber es war eine erfolgreiche Sendung und das Buch dazu hat doch einen gewißen Charme. Wer zu den Nähliteratursammlern gehört, hat es sicherlich schon im Regal stehen, wenn nicht – es macht sich ganz gut.
Ausgesucht habe ich euch den Teil, der sich mit dem Anpassen des Schnittes an die eigene Figur beschäftigt und zwei einfache Projekte, eines davon eine Jacke:

IMG_0619

Diese Beiträge könnten dich interessieren:



6 thoughts on “MuMo – Passt schon!”

  • Hihi, das hab ich auch und ich liebe es! Das ist wirklich so nett und liebevoll gemacht! Ich schaue da auch gern mal was nach, denn im Gegesatz zu meinem Burdabuch und auch dem Beyer-Nähbuch versteh ich da auch was…

    Liebe Grüße 🙂

  • ich ahb was für dich.
    im russischen fernsehen(sowas wie frühstücksfernsehen) kommt oder kam regemässig eine designerin(?),die in 0,nix pi mal daumen immer tolle kreationen zaubert. die meisten videos sind 5-10 (miximal) min. die notwendige masse erscheinen auch im bild,ansosten ist alles selbst erklärend. es ist eine gigantische serie der kurzfilme, röcke, kelider, abend garderoben, aufhübschen.
    sie zeigt es auch mit so einer freude,als ob nichts auf der welt sie noch glücklicher machen könnte als dieses teil zu kreieren.
    hier kannst du 3 davon ansehen. die teile sind ohne schnittmuster aber nach 1-3 massen. und sind sogar mit form und eleganz.

    http://www.youtube.com/watch?v=kWCibZYGv7k
    http://www.youtube.com/watch?v=XH80qmEfFAg

  • Ach, wie lustig. 🙂 Dieses Buch habe ich ja auch! Und es gehört ebenfalls zu den Lieblingen in meiner “Nähbuchsammlung”. Am amüsantesten finde ich immer diese kleinen Tipps zwischendrin, was Frau besser steht, wenn so und so. *hihi*.

    Und: In diesem Buch wird endlich einmal erklärt, was eine Wetterkotze ist!

  • Haha, danke liebe Michou, ich habe dieses Buch sogar auch!! Aber schon ganz ganz ganz lange nicht mehr darin gelesen, was ich wohl mal wieder tun sollte.

    Ich stelle ja immer wieder fest, dass ich die älteren Bücher hinsichtlich der Erklärungen oft viel besser finde als die neueren.

    Irgendwie bin ich rückwärts hier gelandet, beim Rückblättern, und wollte dir noch mitteilen, dass es – glaube ich, einer großen Mehrheit von Trauernden so geht wie dir. Das gehört dazu, und das braucht lange und ist nie “ganz vorbei”. Traumatische Ereignisse gibt es gottseidank in der Regel nicht so viele im Leben, und das man leidet ist doch klar. Nicht ohne Grund heißt es “Beileid” ausdrücken. Puh, das ist jetzt schrecklich pauschal. Ich geh lieber wieder.

    Alles Gute und danke für die Erinnerung an das Buch!
    frifris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Einverstanden

Please leave these two fields as-is:

Protected by Invisible Defender. Showed 403 to 541.528 bad guys.