Noch ‘ne Schluppe! Oder ist es eine Schlappe?

Schnell ein Bild von einer weiteren Schluppenbluse, die so lala ist. Den Schnitt mag ich zwar und die Änderungen weisen in die richtige Richtung, aber so ganz überzeugt sie mich nicht. Da fehlt vielleicht nur der passende Rock; mit dem dunkellila Versuch sah dieses Silbergrau aufregender aus. Auf jeden Fall falle ich auch in dieser Kombi SEHR auf – wie, ist noch nicht raus 😉

Der Schnitt ist – wieder einmal (oder wie immer?) – aus den Siebzigern:

Version A und D haben mich sofort angesprochen, dazu meine Lieblingsdetails: Schulterpasse (schwer anzupassen, leider), gekräuseltes Vorderteil (unbedingt auf die Richtung achten), kleine Schluppe, blusige Form.
Die Schulter habe ich gekürzt und nach vorne verlegt, die Armausschnitte höher gelegt und die Seitennähte im Brustbereich enger genäht. Für’s nächste Mal müsste die Schulter noch einmal verschmälert werden, ebenso die Vorderteilweite bis zur Achsel runter. Die Taille darf ebenfalls etwas enger werden und dazu einen Stoff, der etwas mehr Leben mitbringt. Wobei das Grau eher ein Problem wegen meiner “neuen” Haare ist: nicht nur, dass der Ansatz wohl zu fest gewickelt war, ich bin auch etwas entfärbt. Beißt sich mit dem Grau. Viel Pflege, etwas Geduld und vielleicht eine Tönung sollten das wieder ändern … hmm, jetzt habe ich doch über meine Haare gemeckert, schnell weg!

So also habe ich meine Jungs heute in den Kiga chauffiert. Danach bin ich zum Sekretärinnentreffen 1959 gefahren 😉 Bluse näher:

Ja, die Seiten sind zu weit und rutschen gerne in Beulen nach oben – mal schauen, ob ich Lust habe, dass bei dieser Bluse zu ändern. Eher nicht. Änderungen sind sooo langweilig und verschwenden nur die Zeit, die für neue Projekte benötigt werden. Kommt euch womöglich bekannt vor?

Da meine Jungs heute nachmittag bei Oma sind und ich die achte Ladung Wäsche in dieser Woche ignorieren werde, gibt es später vielleicht noch andere Bilder – die Sonne kommt weiter raus und sicherlich ziehe ich mich noch mal um; der samtige Rock ist dann zu warm. Wie sieht es bei euch aus? Gestern kamen wir auf 24°C in der Sonne und heute könnte es nochmal ähnlich werden. Macht das Nähen gleich noch mehr Spaß 🙂

Diese Beiträge könnten dich interessieren:



5 thoughts on “Noch ‘ne Schluppe! Oder ist es eine Schlappe?”

  • Die Farb- und Stoffkombination ist richtig schick!
    Ja gut, mit einem hübschen Käppchen dürftest du auch bei Dubai-Airline dem Scheich das Wasser reichen …
    Aber mal ganz im Ernst: Die Bluse ist in diesem grau einfach richtig edel.
    Und deine Schluppe ist soooo schön! Meine nicht – deswegen liegt die Bluse auch unvollendet im Wäschekorb.
    Bis später!!
    Bettina

  • Also mir hat die halsferne Schluppe besser gefallen. Die ist nicht so Sekretärinnenmäßig und sitz auch besser.
    Ich brauche ganz dringend auch eine Schluppe. Stoff wäre ja da, nur der Schnitt fehlt noch.
    LG
    Arlett

  • Da bin ich wieder ! Fast genesen und meine Näh und Strickmotivation kommt auch langsam wieder. Du warst aber sehr fleissig !! Und mir gefällt alles sehr gut – Andrea eben 🙂
    Das mit der Dauerwelle habe ich zu spät gelesen, da war es schon passiert. Sonst hätte ich Dich gewarnt. Bei mir sind alle Dauerwellenversuche daneben gegangen. Nach kurzer Zeit hatte ich immer eine formlose kaputte Haarmasse auf dem Kopf und habe sie kurz geschnitten …. Will hoffen, das es Dir nicht genauso ergeht.

    LG Eva

  • Sehr schicke Bluse!
    Du bist so immens fleißig und schnell, da könnt ich mir echt ein Scheibchen abschneiden! Hast Du einen Schnellnähtrick, den Du mir verraten willst?

    Ich habe mir jetzt ein amerikanisches Buch über alte Strickmodelle gekauft. Kann ich evtl. auf Dich zurückkommen, wenn ich Fragen habe?
    Ich hab für das erste Modell (einen Kurzarmpullover) mal grob 10 Wochen veranschlagt (und da bin ich gut!) … soviel zu meiner Strick- und Nähgeschwindigkeit im Vergleich zu Deiner!

    Christel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Einverstanden

Please leave these two fields as-is:

Protected by Invisible Defender. Showed 403 to 541.528 bad guys.