Overalls sind wieder “in”!

Obwohl mir die aktuelle Mode schon lange nicht mehr so wichtig ist, liebe ich es, mir Mode anzusehen. Und wenn ich zu einem Trend ein altes Schnittmuster (oder zumindest ein OOP) finden kann, einen passenden Stoff und meine, das Ergebnis könnte mir stehen – dann macht Nähen richtig Vergnügen. Sobald alles beisammen ist, muss ich sofort beginnen.

Am Anfang stand die Frühjahrskollektion von Hermès, insbesondere diese elegante Schönheit:

00180m

Dann lief mir dieser Schnitt bei ebay über den Weg:

BkRckB2kKGrHqMOKjMEsmGsI0hB

Weniger tief ausgeschnitten, dafür mit Kragen, für mich damit tragbarer. Dazu noch in der richtigen Größe – das nahm ich als Zeichen 🙂 Erstaunlicherweise schon wieder aus den Siebzigern, die in meinen Augen die scheußlichsten Modeentgleisungen überhaupt hervor gebracht haben.
Das Muster kam letzten Dienstag an und am Mittwoch vormittag musste ich UN-BE-DINGT Stoff dazu besorgen; dunkelblau sollte er sein, Baumwolle und sehr weich fallen. Das ist geglückt, der Stoff ist in sich leicht gestreift, hat einen dezenten Glanz und mit 5,50 € /m kann man nicht meckern.

Donnerstag nachmittag habe ich mit dem Zuschnitt begonnen und den Freitag über immer wieder daran genäht. Und heute habe ich mich endlich aufgerafft und Bilder genommen. ( Eva: auf die Haare habe ich nicht auch noch gewartet, sonst würde das nie was werden 😉 )

DSCN3284a

Änderungen musste ich keine vornehmen, außer am Kragen, den ich rundum um zwei Zentimeter verkleinert habe. Wie immer habe ich zwei Größen verwendet; oben herum die 12, ab der Hüfte Größe 14. Mir scheint, dass die Siebzigerschnitte sehr nah an den angegeben Maßen sind, was mal eine angenehme Abwechslung ist.

 

Diese Beiträge könnten dich interessieren:



4 thoughts on “Overalls sind wieder “in”!”

  • TITLE: ich schliesse mich an!
    supercool 🙂 (oder “voll cool” wie meine Söhne es sagen). Ich muss meine grundsätzliche Abneigung den Overalls gegenüber wohl revidieren. Dieser ist sehr schick!

  • TITLE:
    Die Haare sind doch perfekt !!!! Und der Rest erstmal – da haste Dir aber ein sehr schickes Teilchen genäht ! Ich kann leider keine Overalls tragen, Figurtechnisch …. Außerdem habe ich eine Latzhosen/Overalls Trauma aus meiner Tischlerlehre.
    LG Eva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Einverstanden

Please leave these two fields as-is:

Protected by Invisible Defender. Showed 403 to 537.395 bad guys.